Allgemein

Die SZ berichtet: Kinderuni Oberschwaben ist den Fake News auf der Spur. Text von Eva Winkhart

Einem sehr aktuellen Thema hat sich die jüngste Vorlesung der Kinder-Uni Oberschwaben gewidmet. Knapp 100 junge Studierende zwischen acht und zwölf Jahren arbeiteten am Mittwochnachmittag mit ihrem Professor Christoph Fasel an der Frage: „Warum dürfen Journalistinnen und Journalisten nicht lügen?“ In gut einer Schulstunde ging es um eine wesentliche Säule der Demokratie, so der Referent: die seriöse und wahrheitsgemäße Berichterstattung. Mit der gedanklichen Ausrüstung möchte er seine Studierenden sensibilisieren: „Mein Versuch ist es, ein Gespür zu vermitteln, was echt und was falsch ist.“

Reges Stimmengewirr herrscht im Saal der Federseeschule Gemeinschaftsschule in Bad Buchau. Die jungen Studierenden kennen sich, treffen Freunde, sind – meist – an den angebotenen Themen sehr interessiert. Mit Blick über die sich rasch füllenden Stuhlreihen, sagt der Referent Christoph Fasel, dass Offenheit für und Neugierde auf Neues bei den Kindern gefördert werden sollen: „Das sind unsere Forscher von morgen.“

Er ist fasziniert, dass sich Kinder auf die anspruchsvollen Themen der Kinder-Uni Oberschwaben einlassen: „Wir unterschätzen das als Erwachsene oft.“ Und eine Mutter aus Bad Wurzach, die ihren Viertklässler Paul zur Vorlesung bringt, fasst die Intension der Kinderuni zusammen: „Weil Wissen ein unbezahlbares Gut ist.“

Zum vollständigen Artikel

Foto von Sigmund Homolya, Federseeschule