Hier schildern Vertreter:Innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung ihre Eindrücke von der Kinder-Uni Oberschwaben.

„Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt …“ – wer kennt ihn nicht, diesen Reim aus der Sesamstraße. Die Frage nach dem „Warum“ ist es, die Kinder umtreibt, motiviert und auf die sie zurecht Antworten erwarten. Gleichzeitig ist es auch der Beginn des Prozesses lebenslangen Lernens.Die Kinder- Uni Oberschwaben setzt genau hier an und bietet mit ihren Vorlesungen für Kinder viele Antworten auf verschiedenste spannende Fragen des Lebens. Als Pädagogin und Mutter weiß ich, wie wichtig so ein Angebot gerade bei uns im ländlichen Raum ist. Für mich ist die Kinder-Uni deshalb eine starke Ergänzung unseres Bildungsangebots. Ich freue mich, dass so viele Experten ihr Fachwissen kindergerecht weitergeben und sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Ich wünsche der Kinder-Uni weiterhin viel und nachhaltigen Erfolg und den Kindern viele spannende Antworten auf Fragen, von denen sie heute noch gar nichts wissen.
Die Kinder-Uni "auf dem Lande" ist ein echtes Erfolgsmodell, das ohne das unermüdliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort undenkbar wäre. Die Universität Tübingen ist sehr froh, ihre Forschung auch eifrigen Nachwuchsstudierenden näherbringend zu dürfen, die nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Hochschule leben. Es ist unser Ziel, den Austausch zwischen Forschenden sowie Schülerinnen und Schülern weiter zu fördern.

„Bildung beginnt mit Neugierde“, sagt der Schweizer Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri (*1944). Kinder sind von Natur aus neugierig. Und wenn sie einmal an etwas Interesse gefunden haben, dann können sie einen mit ihren Fragen geradezu löchern. Oft steht man als Papa oder Mama, als Erzieherin oder Erzieher, als Lehrer oder Lehrerin, dann etwas hilflos da und weiß auch nicht so recht weiter. ...
Die Kinder-Uni Oberschwaben e.V. hat Antworten. Antworten auf Fragen wie: Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel? Oder: Warum bezahlen wir nicht einfach mit Gummibärchen? Oder: Warum kann ein Roboter nicht meine Hausaufgaben machen?
Ich freue mich sehr, dass es mit der Kinder-Uni Oberschwaben e.V. jetzt auch bei uns in der Region ein umfangreiches Angebot gibt, die kindliche Neugier und den kindlichen Entdeckergeist zu fördern. Sei es in den Naturwissenschaften, sei es in der Mathematik, in den Technik- und Ingenieurwissenschaften, in Medizin und Gesundheit oder in den Geistes-, Sozial- und Rechtwissenschaften.
Ein- bis zweimal monatlich lädt die Kinder-Uni Oberschwaben zu Vorlesungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis ein. Renommierte Professorinnen und Professoren vermitteln Fachwissen aus ihrem Spezialgebiet, und die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sind dazu eingeladen, sich mit ihren Fragen und Beiträgen aktiv zu beteiligen.
Übrigens ist die Kinder-Uni Oberschwaben e.V. keine elitäre Einrichtung, sondern offen für alle Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Und die jungen Studierenden können hier auch einen ersten Studienabschluss machen: Nach dem Besuch von vier Vorlesungen erreichen sie den Kinder-Uni-Bachelor, nach acht Vorlesungen haben sie den Kinder-Uni-Master in der Tasche. Und vielleicht wird die Neugierde dann so groß, dass sie später selbst einmal als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Fragen auf den Grund gehen wollen.
Der Kinder-Uni Oberschwaben e.V., den Professorinnen und Professoren sowie allen Studierenden wünsche ich viel Freude und gutes Gelingen.

Die wirtschaftliche Stärke unserer Heimat liegt auch in der enormen Innovationskraft der Menschen vor Ort begründet. Die Kinder-Uni Oberschwaben sorgt dafür, dass sich Kinder und Jugendliche den wissenschaftlichen Themen mit Begeisterung nähern und Freude im Umgang mit den dortigen Themenfeldern erleben. Dies ist ein großartiger Beitrag für die Bildungslandschaft bei uns vor Ort und stärkt die Grundlagen für unseren künftigen Wohlstand in Oberschwaben und auch in ganz Deutschland.

Kinder wollen sich mit all ihren Sinnen und ihren Erfahrungen einbringen und sich zusammen mit anderen auf die Entdeckung der Welt einlassen. Dabei muss ihnen diese Reise Spaß und Freude bereiten, denn nur mit Freude Erlerntes bleibt dauerhaft.Die Kinderuni Oberschwaben ermöglicht Kindern, bewusst zu lernen und das eigene Lernverständnis in spannenden und kindgerecht aufbereiteten Inhalten weiterzuentwickeln. Damit bietet sie ein tolles Angebot für unsere Kinder von heute und einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft von morgen.
In Schulen kommen Kinder auf unterschiedlichste Weise mit den Grundlagen wissenschaftlicher Kenntnisse zusammen. So vermitteln unsere Lehrkräfte alltäglich Zugänge unter anderem zu Methodik, Vorurteilsfreiheit, Verifizierbarkeit oder kritischer Auseinandersetzung und damit Merkmale von Wissenschaft und zugleich eines demokratischen Gemeinwesens. Hier setzt die Kinderuni Oberschwaben an, darauf und auf die natürliche Wissbegier der Kinder baut sie auf, und das macht sie so wertvoll und besonders: Ein Zukunftsprojekt für die Kinder und uns alle, für dessen Initiative ich den ehemaligen und aktiven Schulleitungen im Vorstand ausdrücklich danken möchte.

Durch die Corona-Pandemie kam es in den letzten beiden Jahren zu Ausfällen beim Präsenzunterricht an Schulen. Das hat nicht nur zu Lücken in der Bildung unserer Kinder geführt, auch das fehlende soziale Miteinander hat die Schüler*innen hart getroffen. Die Kinder-Uni Oberschwaben bietet deshalb eine tolle Möglichkeit, diese entstandenen Defizite auszugleichen und bereits ganz junge Menschen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern, sowie ihre Talente zu entdecken und zu fördern.
Michael Seifert, einst Mitbegründer der Kinder-Uni Tübingen, die 2022 ihr 20jähriges Bestehen feiert, unterstützte die Weiterentwicklung der Kinder-Uni an der Federseeschule Bad Buchau zur "Kinder-Uni Oberschwaben e.V.". Anlässlich ihrer Gründung schrieb er:
Ich bin überzeugt, dass durch die Weiterführung dieses Projekts als Verein noch weit mehr Kinder als bisher erreicht werden können. Faszinierende Forschungsergebnisse der Universitäten werden so im direkten Kontakt jungen Menschen und einer ganzen Region zugänglich.