Allgemein

Kinder-Uni Oberschwaben startete ins Sommersemester 2024

Mit der spannenden Vorlesung „Können sich Roboter verlieben?“ begann das neue Semester. Etwa 110 „Studierende“, die sich im „Hörsaal“ der Donau-Bussen-Schule Unlingen eingefunden hatten, verfolgten aufmerksam den Vortrag des Experten für IT-Anwendungen, Prof. Dr. Mathias Engel von der Hochschule Nürtingen-Geislingen, und beteiligten sich begeistert an den verschiedenen Aktivitäten (Aufgaben, Spiele, Quiz,….) zu denen Mathias Engel aufrief.

Einstieg: Wall-E, ein fiktiver Roboter aus dem Animationsfilm „Wall-E“ von Pixar, der vielen Kindern bekannt war, entwickelt im Film menschenähnliche Eigenschaften, darunter Neugier und Zuneigung. In der Realität werden Roboter freilich durch Algorithmen und KI-gesteuerten Verhaltensweisen geleitet, so Professor Engel und dies zeigte er dann auch step by step auf.

Algorithmen verglich er mit einem Kochrezept. Beide sind eine Art Schritt-für Schritt-Anleitung und bei beiden wird etwas eingegeben und es kommt dann etwas dabei raus. Das kann man immer wieder wiederholen und gegebenenfalls auch etwas abändern.

Am Beispiel der Suche nach einem bestimmen Namen in einem Telefonbuch wird dann die Arbeitsweise weiter verdeutlicht. Auch beim Sortieren von Zahlen mit Hilfe von neun Kindern und Zahlkarten zeigt Mathias Engel, mit welcher Anleitung eine Maschine effektiv arbeiten kann. Die „Studierenden“ assistierten dabei mit ihren Handlungsvorschlägen.

Nachfolgend weitere Impressionen aus der Veranstaltung, in der der IT-Experte an verschiedenen Beispielen zeigte, wie Maschinen arbeiten und diese nur das können und entwickeln, was ihnen eingegeben wird. Stand heute: Roboter können sich nicht verlieben.