Allgemein

Von Darth Vader bis Toni Kroos: Experte erklärt, warum Werbung wirkt

Text und Foto: Maike Laub, Schwäbische Zeitung Biberach.

In Schemmerhofen hat Medienwissenschaftler Guido Zurstiege mit Kindern darüber gesprochen, warum Werbung wirkt ‐ und wie sie sich davor schützen können.

In der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, Zuhause auf der Couch, beim morgendlichen Lesen der Zeitung: Überall begegnet uns Werbung. Das Ziel dabei ist meist klar: Sie fordert uns auf, etwas zu kaufen. Aber warum wirkt das? Und wie kann man sich davor schützen?

Diese Fragen hat Professor Guido Zurstiege von der Universität Tübingen versucht mit knapp 100 Kindern in Schemmerhofen zu beantworten. Mit großem Interesse und viel Enthusiasmus verfolgten die jungen Zuhörer die Vorlesung der Kinderuni in der Mühlbachschule.

Weiterlesen