Allgemein

Die SZ berichtet über die Vorlesung: Gummibärchen als Zahlungsmittel. Text und Foto von Eva Winkhart

Einen vollen Vorlesungssaal hat Professor Wolfram Behm von der SRH Fernhochschule erlebt. Gut 100 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren von zwölf verschiedenen Schulen kamen zum Studium in den Hohly–Saal der Joseph–Christian–Gemeinschaftsschule Riedlingen.

Freiwillig. Die Kinder–Uni Oberschwaben bot den jungen Studierenden an diesem Nachmittag eine Vorlesung in Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Warum bezahlen wir nicht einfach alle mit Gummibärchen?“.

Die als Chauffeure eingsetzten Mütter und Väter verabschieden ihre Kinder vor der Aula im zweiten Stock der Joseph–Christian–Gemeinschaftsschule. Rasch füllt sie sich mit auf– und angeregt schwatzenden Mädchen und Buben, meist mit Block und Schreibzeug. Kilian aus Schemmerhofen ist ein regelmäßig teilnehmender Student. „Es ist einfach cool“, sagt der Zehnjährige. Auch Nick aus Ertingen ist zum achten Mal dabei: „Ich find das voll cool, dass so was stattfindet.“ Mehr zu wissen als andere spornt ihn zur Teilnahme an. Die Drittklässlerin Finja findet die bisherigen Vorlesungen abwechslungsreich: „Es ist toll, mal wieder was Neues zu wissen.“ Mathematik interessiert sie besonders.

Weiterlesen