Allgemein

Grußwort unseres Schirmherrn Landrat Mario Glaser

„Bildung beginnt mit Neugierde“, sagt der Schweizer Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri (*1944). Kinder sind von Natur aus neugierig. Und wenn sie einmal an etwas Interesse gefunden haben, dann können sie einen mit ihren Fragen geradezu löchern. Oft steht man als Papa oder Mama, als Erzieherin oder Erzieher, als Lehrer oder Lehrerin, dann etwas hilflos da und weiß auch nicht so recht weiter.

Die Kinder-Uni Oberschwaben e.V. hat Antworten. Antworten auf Fragen wie: Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel? Oder: Warum bezahlen wir nicht einfach mit Gummibärchen? Oder: Warum kann ein Roboter nicht meine Hausaufgaben machen?

Ich freue mich sehr, dass es mit der Kinder-Uni Oberschwaben e.V. jetzt auch bei uns in der Region ein umfangreiches Angebot gibt, die kindliche Neugier und den kindlichen Entdeckergeist zu fördern. Sei es in den Naturwissenschaften, sei es in der Mathematik, in den Technik- und Ingenieurwissenschaften, in Medizin und Gesundheit oder in den Geistes-, Sozial- und Rechtwissenschaften.

Ein- bis zweimal monatlich lädt die Kinder-Uni Oberschwaben zu Vorlesungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis ein. Renommierte Professorinnen und Professoren vermitteln Fachwissen aus ihrem Spezialgebiet, und die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sind dazu eingeladen, sich mit ihren Fragen und Beiträgen aktiv zu beteiligen.

Übrigens ist die Kinder-Uni Oberschwaben e.V. keine elitäre Einrichtung, sondern offen für alle Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Und die jungen Studierenden können hier auch einen ersten Studienabschluss machen: Nach dem Besuch von vier Vorlesungen erreichen sie den Kinder-Uni-Bachelor, nach acht Vorlesungen haben sie den Kinder-Uni-Master in der Tasche. Und vielleicht wird die Neugierde dann so groß, dass sie später selbst einmal als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Fragen auf den Grund gehen wollen.

Der Kinder-Uni Oberschwaben e.V., den Professorinnen und Professoren sowie allen Studierenden wünsche ich viel Freude und gutes Gelingen.

Mario Glaser

Landrat