Allgemein

Presseartikel der SZ von Bruno Jungwirth: Mit Warum-Fragen die Wissenschaft entdecken

Vor gut einem Jahr wurde die Kinderuni Oberschwaben mit Sitz in Unlingen gegründet. In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Unlingen stellte die Kinderuni-Vorsitzende Elisabeth Sontheimer-Leonhardt den Räten die Kinderuni vor – und erntete positives Feedback. Ob sich die Gemeinde als Mitglied am Verein beteiligt, steht allerdings noch nicht fest.

Kinder fragen ihren Eltern manchmal Löcher in den Bauch. Es sind diese Warum-Fragen, die auch als Ausgangspunkt für die Kinderuni dienen. „Wir gehen davon aus, dass Kinder von Natur aus wissbegierig sind“, erläuterte Elisabeth Sontheimer-Leonhardt im Rat, „und diese Warum-Fragen nehmen in der Kindheit einen großen Stellenwert ein.“ Dementsprechend spiegeln sich diese Warum-Fragen auch in den Themen der Vorlesungen wider: „Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?“, „Warum brauchen wir Bakterien?“ oder „Warum kann ein Roboter nicht meine Hausaufgaben machen?“, lauten die Titel von Veranstaltungen.

Weiterlesen