Fast 100 Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren aus 18 verschiedenen Schulen haben am Mittwochnachmittag in Bad Buchau die vierte Vorlesung des aktuellen Wintersemesters der Kinder-Uni Oberschwaben gehört. Zecken und was sie faszinierend, was sie jedoch auch gefährlich macht, waren das Thema.
Text: Eva Winkhart
Umfangreich informiert wurden die jungen Studierenden in der Vorlesung über Zecken. „Warum sind Zecken faszinierend, aber auch gefährlich?“, lautete das Thema, das ihnen Ute Mackenstedt, Professorin an der Universität Hohenheim mit dem Fachgebiet Parasitologie, nahebrachte. Sie arbeitete daran, ihre Zuhörer zu überzeugen, wie überaus interessant diese Tiere sind. Viele Fotos, Filmchen und echtes Anschauungsmaterial – gut verkorkt in Glasröhrchen – hatte sie mitgebracht. Meist interessiert folgten die Mädchen und Buben den Ausführungen; viele ihrer Fragen zeigten, wie wichtig auch ihnen das Thema ist.
„Ich fand’s toll“, sagt die zehnjährige Lisa von der Federseeschule Gemeinschaftsschule in Bad Buchau zum Schluss. Sie kann aus dem Gedächtnis eine ganze Anzahl von erlernten Fakten aufzählen. Und mit Fakten kann Ute Mackenstedt aufwarten, immer wieder unterbrochen durch Fragepausen, die intensiv genutzt werden.
Foto (Eva Winkhart): Die stolzen Studierenden als Profi, Master oder Bachelor zusammen mit der Professorin Ute Mackenstedt (links), der Leiterin der Kinder-Uni Oberschwaben Elisabeth Sontheimer-Leonhardt und dem Schulleiter der Federseeschule Oliver Paul.