Allgemein

Eva Winkhart von der SZ Riedlingen berichtet: Vorlesung mit Gruselfaktor

In der Vorlesung der Kinder-Uni war es dieses Mal ein bisschen gruselig. Es ging um Mumien und was DNA über sie aussagt.

„Warum brauchen wir Computer, um das Geheimnis der Mumien zu entschlüsseln?“ lautete das Thema der jüngsten Vorlesung der Kinder-Uni Oberschwaben. Über 100 junge Studierende lernten darüber bei der Tübinger Professorin für Bioinformatik Katja Nieselt.

Nahezu 120 Schülerinnen und Schüler haben die dritte Vorlesung im Wintersemester 2024/25 der Kinder-Uni Oberschwaben gehört. Katja Nieselt, Diplommathematikerin und Professorin am Institut für Biomedizinische Informatik der Eberhard Karls Universität Tübingen, unterrichtete – kindgerecht aufbereitet – zum Thema „Warum brauchen wir Computer, um das Geheimnis der Mumien zu entschlüsseln?“. Die Bioinformatikerin forscht, auch in Kooperation mit Archäologen, an teilweise 10.000 Jahre altem Erbgut.Sie möchten herausfinden, wer wie damals gelebt hat. In Bezug auf die Mumien soll deren Abstammung erhellt werden. Katja Nieselt sagt: „Wir haben da ganz überraschende Ergebnisse gefunden.“

Text und Foto von Eva Winkhart.